Training TTC 102
Beginn: 24. - 26. September 2010
Rolandseck (bei Bonn)
Rosemarie Lindner
Ihre Trainerin
Rosemarie Lindner
Seminarhaus
AWO Haus Humboldtstein
D-53424 Remagen-Rolandseck

Trainingsdaten

Das Kompakttraining besteht aus 4 Seminaren zu je 3 Tagen (jeweils Freitag bis Sonntag). Jedes Seminar umfasst 19 Ausbildungsstunden, insgesamt 76 Ausbildungsstunden.

Seminarbezeichnung
Termin
Jahr
TTC 102-1
24. - 26. September
2010
TTC 102-2 
26. - 28. November
2010
TTC 102-3
4. - 6. Februar
2011
TTC 102-4
15. - 17. April
2011

 

Seminarzeiten

 

Freitag 16.00 - ca. 21.30 Uhr
Samstag 09.15 - ca. 21.30 Uhr
Sonntag 09.15 - 16.00 Uhr

Preis

Ausbildungspreis gesamt:  1.300 €

(inkl. 19 % MwSt)

Förderung

Förderbar durch 

  • Bildungsprämie des Bundes
  • Bildungsscheck NRW
  • Förderprogramme weiterer Bundesländer

Förderbeträge entsprechend jeweils aktueller Förderbedingungen.

Hier finden Sie weitere Infos zu den Förderprogrammen

Ausbildungsziel

Die TeilnehmerInnen des Trainings erlangen die notwendigen Kompetenzen, um Teams in allen Phasen ihres „Lebenszyklus“ aktiv begleiten zu können und das Spektrum der im Team vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen optimal auf die gemeinsame Aufgabe auszurichten.
Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, geeignete Instrumente und Verfahren zu entwickeln und einzurichten, die das Team befähigen, aus sich heraus Anpassungen an veränderte (personelle oder aufgabenbezogene) Rahmenbedingungen vorzunehmen.

Zielgruppe

  • Coaches und Trainer
  • Personen mit Führungsverantwortung
  • Personen, die ihre Beratungskompetenz erhöhen wollen

Teilnahmevoraussetzungen

Im Training werden Teamprozesse nachgebildet, um die erlernten Instrumente unmittelbar erproben zu können. Das Erfahren und Steuern des hohen Spannungspotentials in Teamprozessen ist eine elementare Ausbildungskomponente. Erforderlich ist daher eine hohe mentale und emotionale Kompetenz. Fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Prozessbegleitung und Arbeit mit Systemen werden ebenfalls vorausgesetzt.
Wenn Sie teilnehmen wollen, kontaktieren Sie uns daher bitte vorab, um in einem telefonischen Vorgespräch klären zu können, ob die Teilnahmevoraussetzungen gegeben sind.

Ausbildungsinhalte (Auswahl)

  • Grundlagen
    - Phasen im Lebenszyklus eines Teams
    - Repräsentieren von Teamstrukturen und Teamaspekten
    - Prinzip der allparteilichen Grundhaltung
  • Zielfindungsprozesse und Kreativitätstechniken für Teams
  • Installieren von Ressourcen, Entspannungstechniken
  • Moderieren
  • Erkennen und Utilisieren der offiziellen, tatsächlichen und verdeckten Prozesse (z. B. bei Rollen, Kompetenzen, Abläufe, Hierarchien)
  • Persönlichkeitsmodelle
  • Systemische Techniken
    - Konzepte der Teamdynamik
    - Konfliktcoaching für Teams
    - Systemisches Fragen
    - Reflecting Team
    - Systemisches Leitbild
    - Zirkuläres Fragen
  • Verschiedene Aufstellungsmodelle und -techniken